· 

**Rezension** Lockwood & Co. - Die seufzende Wendeltreppe

Titel: Lockwood & Co. - Die seufzende Wendeltreppe

Originaltitel: Lockwood & Co. - The Screaming Staircase

Autor: Jonathan Stroud

Verlag: cbj

ISBN: 978-3-570-15617-9

Seiten: 432

Preis: 18,99 €  (Hardcover) 

Genre: Kinder-/ Jugendbuch

 

Inhaltsangabe:

LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. Hochgefährliche Unternehmungen bei denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet, nicht selten ihr Leben riskieren.

 

So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht …

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt ein Schloss, dahinter zwei gekreuzte Degen und Nebelschwanden. Der dunkele Hintergrund ist matt, aber Schloss und Degen sind glatt und glänzend. Top!

 

Meinung:

Da ich die Bartimäus-Reihe bisher nicht gelesen habe, war dies der erste Kontakt mit diesem Autor. Ich wusste also nicht, was mich erwartet.

Das Konzept fand ich wirklich sehr gut: jugendliche Geisterjäger, meine Lieblingsstadt London und eine spannende Geschichte, die mich stark an meine Jugend und die damaligen Jugenddetektive wie zB Die 5 Freunde und Die drei ??? erinnert.Nur, dass es hier um Geister geht.

Das junge Team mit den Protagonisten Lockwood, Lucy und George ist wunderbar beschrieben - intelligent, sympathisch und humorvoll. Die Geschichte wird nicht, wie vielleicht vermutet, aus Sicht von Lockwood erzählt, sondern durch seine Kollegin Lucy, die neu zum Team stößt und eine besondere Gabe hat.

Der Schreibstil des Autors ist klar, niveauvoll, intelligent und gewürzt mit Humor. Die Spannung, die sich gleich zu Beginn aufbaut, bleibt durchgehend erhalten und ich hatte auch gleich zu Anfang einen guten Zugang zum Buch.

 

Fazit:

Der Auftakt dieser Reihe hat mich positiv überrascht. Es handelt sich um eine wirklich spannende Geschichte, die das Thema Geister mal ganz anders aufgreift. Charaktere und Story passen wundervoll zusammen und lassen mich gespannt auf eine Fortsetzung warten. Nicht nur für Kinder und Jugendliche eine klare Leseempfehlung!

 

Ich vergebe:

 

 

 


Diese Rezension wurde ursprünglich am 28.09.2013 auf meinem alten Blog www.muffins-light-side.blogspot.de veröffentlicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0